In dieser Gruppe turnen Kinder von 6 - 10 Jahren ( Grundschulalter ).

Durch das Bewältigen von Gerätelandschaften, den Umgang mit Kleingeräten, leichtathletische und rhythmische Elemente schulen die Kinder ihre Ausdauer, Kraft und Koordination. Besonders wichtig ist uns die Verbesserung der Orientierungs-, Rhythmus- und Balancierfähigkeit.
Auch Spiele in der Gruppe und das Turnen mit Geräten oder am Boden gehören zum Repertoire.

Gezielt werden die Übungen des KiTuCup erarbeitet.
Hierbei handelt es sich um einen sportartübergreifenden Grundlagenwettbewerb mit koordinativen und konditionellen Übungen. Diese werden vom DTB vorgegeben.
Im Vordergrund steht aber der Spaß an der Bewegung für alle Kinder.

Zu den Gruppenaktivitäten gehört auch z.B. die Teilnahme am Gau-Kinderturnfest.

Trainingszeit:           Montag 16.45 - 18.00 Uhr

Trainingsort:            Buchbühlhalle Ostrach Altshauser Straße 9

Angebote im Grundlagenturnen:

1,5-3 Jahre mit Eltern  Turnzwerge
3-4 Jahre mit Eltern  Minis A
3-4 Jahre mit Eltern Minis B
4-6 Jahre ohne Eltern  Turnis A
4-6 Jahre ohne Eltern Turnis B
6-10 Jahre ohne Eltern  Kinderturnen - Fit mit Spaß

* Eltern dürfen freiwillig dabeibleiben
* ältere oder jüngere Geschwister dürfen in allen Gruppen mitkommen, bis 3 oder jünger nur mit erwachsener Begleitperson